fbpx

Suche

0

Suchergebnis

Titelblatt für die 5. bzw. 8. Schulstufe in Biologie Titelblatt für die 5. bzw. 8. Schulstufe in Biologie
 4 Downloads
 3.04 MB
 22.09.2021

Eine Vorlage zur Gestaltung der Titelseite für das Biologieheft / das Sachunterrichtsheft / die Biologiemappe

Bio Cool 3 - Entstehung und Aufbau der Erde Bio Cool 3 - Entstehung und Aufbau der Erde
 2 Downloads
 3.21 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Entstehung und Aufbau der Erde:
• Sonnensystem, Erdaufbau

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Entstehung von Gesteinen Bio Cool 3 - Entstehung von Gesteinen
 2 Downloads
 3.85 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Entstehung von Gesteinen:
• Gesteinsarten, Verwitterung

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Wunderbare Welt der Mineralien Bio Cool 3 - Wunderbare Welt der Mineralien
 3 Downloads
 8.32 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Wunderbare Welt der Mineralien:
• Wissenswertes
• Fotos
• Lernzirkel

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Geologischer Aufbau Österreichs Bio Cool 3 - Geologischer Aufbau Österreichs
 2 Downloads
 3.23 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Geologischer Aufbau Österreichs:
• Gesteinszonen
• Gebirgsbildung
• Tennis

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Fossilien Bio Cool 3 - Fossilien
 3 Downloads
 5.71 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Fossilien:
• Allgemein
• Gruppen
• Selber herstellen
• Fossilien und Erdgeschichte Tennis

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Erdzeitalter Bio Cool 3 - Erdzeitalter
 2 Downloads
 5.82 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Erdzeitalter:
• Allgemein

• Entwicklung der Wirbeltiere (Tennis)

 

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Saurier Bio Cool 3 - Saurier
 2 Downloads
 8.83 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Saurier:
• Allgemein
• Saurierbrettspiel
• Saurier in Bildern
• Saurier Memory

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Evolution Bio Cool 3 - Evolution
 2 Downloads
 9.62 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Evolution:
• Entstehung des Lebens
• Stammbaum des Menschen
• Stammbaum des Menschen - Tennis

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Vulkanismus, Plattentektonik, Erdbeben Bio Cool 3 - Vulkanismus, Plattentektonik, Erdbeben
 2 Downloads
 7.15 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Vulkanismus:
• Plattentektonik
• Erdbeben
• Tennis

Hinweis:
• Biologie-Tennis:
Eine Anwendungsmöglichkeit: Die Schüler falten das Blatt in der Mitte so zusammen,
dass die Schrift von außen lesbar ist. Immer zwei Schüler setzen sich gegenüber und
halten das zusammengefaltete Blatt in der Mitte. Nun beginnt jener Schüler, auf
dessen Blattseite die erste Frage steht. Er liest sie vor und versucht sie dann zu
beantworten. Sein Gegenüber kontrolliert die Antwort bzw. sagt sie ihm, falls er sie
nicht weiß. Nun ist der andere an der Reihe usw. Sind alle Fragen durchbesprochen,
wird das Blatt umgedreht und nochmal von vorne begonnen. Es wird solange
gespielt, bis beide Schüler alle Fragen richtig beantworten können.

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Boden Bio Cool 3 - Boden
 2 Downloads
 5.78 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Boden:
• Bodenarten
• Bodenbildung
• Bodenformen
• Regenwurm

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Garten Bio Cool 3 - Garten
 2 Downloads
 6.33 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.

Garten:
• Gartenjahr
• Nahrungskettenmobile
• Igel
• Gemüse

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Schädlinge im Haus Bio Cool 3 - Schädlinge im Haus
 2 Downloads
 4.75 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Schädlinge im Haus

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Wasser (Kreislauf) Bio Cool 3 - Wasser (Kreislauf)
 3 Downloads
 7.2 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Wasser (Kreislauf)

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Hecke Bio Cool 3 - Hecke
 2 Downloads
 3.09 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Hecke

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Wiese Bio Cool 3 - Wiese
 2 Downloads
 4.5 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Wiese

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Gebirge Bio Cool 3 - Gebirge
 2 Downloads
 3.49 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Gebirge

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Wüste Bio Cool 3 - Wüste
 2 Downloads
 4.45 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Wüste
• Wüstenarten

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Arktis und Antarktis Bio Cool 3 - Arktis und Antarktis
 3 Downloads
 4.06 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Arktis und Antarktis

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 3 - Tropischer Regenwald Bio Cool 3 - Tropischer Regenwald
 2 Downloads
 3.48 MB
 26.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des
Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts in der 7. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen
Unterricht für die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit.
Die Materialien können individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten
bietet sich diese Mappe unter anderem besonders für offenes Lernen an.
Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei besonders begabten Schülern lässt sich
dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den Schülern und Schülerinnen
adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung
vorgelegt und die Lösungsseiten z. B. abgedeckt an der Wand oder auf einem Lösungstisch
zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren.
So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schüler und Schülerinnen zu
konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler dem
Unterricht folgen können.

Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach unterrichten sollen.
Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Seiten Lösungsseiten angeboten werden,
müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.

Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als
Ergänzung und zur Vertiefung dienlich sein.


• Tropischer Regenwald

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Herz Bio Cool 4 - Herz
 2 Downloads
 7.65 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Herz
• Herzzyklus
• Herzkrankheiten
• Herz im Querschnitt
• OH-Folie Schweineherz
• Anleitung zur Präparation eines Schweineherzens
• Sezierhilfe zum Sezieren eines Schweineherzens

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Systematische Einteilung des Menschen Bio Cool 4 - Systematische Einteilung des Menschen
 2 Downloads
 2.9 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

• Systematische Einteilung des Menschen

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Leber Bio Cool 4 - Leber
 2 Downloads
 4.14 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Leber
• Aufgaben der Leber
• OH-Folie Schweineleber

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Niere Bio Cool 4 - Niere
 2 Downloads
 9.38 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Organe des menschlichen Körpers:
• Niere
• Rätsel
• Nierenkrankheiten
• Harnsystem
• Anleitung zur Präparation einer Schweineniere
• Sezierhilfe zum Sezieren einer Schweineniere
• OH-Folien Schweineniere

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Nervensystem Bio Cool 4 - Nervensystem
 2 Downloads
 5.65 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Nervensystem:
• Nervensystem – OH-Folie
• Nervenzelle, Nervenstrang, Synapse
• Die Nervenzelle
• Gehirn, Rückenmark, Nerven
• Gehirn – Allgemeines
• Einteilung des Nervensystems
• Erkrankungen
• Bau eines Nervenzellen-Modells

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Hormone Bio Cool 4 - Hormone
 2 Downloads
 3.14 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Hormone:

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Das Blut Bio Cool 4 - Das Blut
 3 Downloads
 5.34 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Das Blut:
• Allgemeines
• Blutbestandteile (Infoblatt)
• Blutbestandteile (Zuordnung)
• Blutgruppen
• Blutkrankheiten, Blutgefäße
• Blutkreislauf

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Lymphsystem Bio Cool 4 - Lymphsystem
 4 Downloads
 2.78 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Lymphsystem:

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Genetik Bio Cool 4 - Genetik
 10 Downloads
 7.79 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Genetik:
• Befruchtung
• Chromosomen und Gene
• Gregor Mendel
• Reinrassigkeit
• Uniformitäts- und Spaltungsregel
• Unabhängigkeitsregel
• Intermediärer Erbgang
• Züchtung – Pflanzen und Tiere

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan

Bio Cool 4 - Atmung Bio Cool 4 - Atmung
 2 Downloads
 4.39 MB
 27.06.2022

Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen Sie bei der Gestaltung und Vorbereitung des Biologie-
und Umweltkunde-Unterrichts in der 8. Schulstufe unterstützen.

Die Behelfe sind für alle Unterrichtsformen geeignet, um einen abwechslungsreichen Unterricht für
die Schüler zu gestalten: ob frontal, in der Gruppe oder als Freiarbeit. – Die Materialien können
individuell zusammengestellt werden. Mit Hilfe der Lösungsseiten bietet sich diese Mappe unter
anderem besonders für offenes Lernen an. Nachdem das Thema eingeführt worden ist (bei
besonders begabten Schülern lässt sich dies über das selbstständige Lernen abdecken), werden den
Schülerinnen und Schülern adäquate Arbeitsblätter zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Bearbeitung vorgelegt und die Lösungsseiten, z. B. abgedeckt, an der Wand oder auf einem
Lösungstisch zur Kontrolle angeboten. Weiters bietet es sich auch an, die Lösungsseiten auf
Overheadfolie zu kopieren und bei der gemeinsamen Korrektur im Klassenverband über den
Overheadprojektor zu präsentieren. So gelingt es der Lehrperson, sich voll auf die Schülerinnen und
Schüler zu konzentrieren. Bei dieser Methode ist auch gewährleistet, dass schwächere Schüler/innen
dem Unterricht folgen können. Immer wieder kommt es vor, dass ungeprüfte Lehrer das Fach
unterrichten sollen. Da bei diesem Unterrichtsbehelf zu allen Erarbeitungsseiten Lösungsseiten
angeboten werden, müssen sich jene Lehrer nicht zuerst ausgiebig mit dem Themenschwerpunkt
beschäftigen, um die Blätter lösen zu können.
Diese Mappe erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Ergänzung und
zur Vertiefung dienlich sein.

Atmung:
• Atmungsorgane 1
• Atmungsorgane 2
• Atmungsorgane 3
• Atemwegerkrankungen
• Rätsel
• OH-Folie Schweinelunge

ArbeitsblattÖsterreichischer Lehrplan